1/7/2024
Blog
Dein kreativer Freiraum: Die Co-Werkstatt im Urbanen Dorf Webergut
Wiedergabe-Symbol
Video
sounbar-icon
Audio
Barbara

Shortcuts

No items found.

Dein kreativer Freiraum: Die Co-Werkstatt im Urbanen Dorf Webergut

 

Willkommen in der Quartierswerkstatt im Urbanen Dorf Webergut! Hier kannst du deine kreativen und handwerklichen Ideen verwirklichen. Die Co-Werkstatt bietet dir viel Platz, Werkzeug und Gemeinschaft, um Projekte umzusetzen, die zu Hause vielleicht nicht möglich sind. Bei uns sind alle willkommen – ob jung oder alt, jede*r kann sich hier verwirklichen.

Die Co-Werkstatt des Urbanen Dorfs Webergut ist eine Quartierswerkstatt mit einer Fläche von ca. 400m². Bereits vor dem Umbau des ehemaligen Gerichtsgebäudes steht sie als Pionierprojekt allen Menschen aus der Umgebung des Weberguts zur Verfügung. Du kannst die Werkstatt entweder mit einem Monatsabo oder einer 10er-Karte nutzen. 

Die Co-Werkstatt ist ideal, um Projekte zu verwirklichen, die zu Hause aufgrund von Platzmangel, Schmutz oder Lärm schwierig umzusetzen sind. Auch grössere Projekte kannst du hier realisieren; alle Nutzer*innen erhalten einen eigenen Pallet-Parkplatz zum Lagern von Material und angefangenen Bauteilen. Ein Warenlift erleichtert den Transport vom 4. Stock ins Erdgeschoss.

Umfangreiche Ausstattung für vielseitige Projekte

In der Co-Werkstatt steht dir ein Holzvorrat zur Verfügung, den du teilweise kostenlos nutzen oder zum Kilopreis erwerben kannst. Standard-Werkzeuge, wie Schraubenzieher und Bohrmaschinen, sowie ein Grundvorrat an Schrauben und Nägeln sind im Abo inklusive. Eine besondere Dienstleistung ist die «Maschinen-Bibliothek», die es dir ermöglicht, Maschinen auch für den Heimgebrauch auszuleihen.

Ziele und Besonderheiten der Co-Werkstatt

Aktuell befindet sich die Quartierswerkstatt im 4. Stock des Weberguts in der Pionierphase. Mit einer Pioniergruppe soll herausgefunden werden, wie viele Leute die Werkstatt nutzen können, ohne sich gegenseitig zu stören, welche Ressourcen benötigt werden und wie die Werkstatt im zukünftigen Urbanen Dorf Webergut am besten geplant und umgesetzt werden kann. 

Chrigu Maring vom Werkstatt-Team erinnert sich gern an seine Kindheit: «Als Kind hatte ich die Gelegenheit, regelmässig in einer Werkstatt zu arbeiten. Diese Erfahrung war sehr wertvoll für mich. Deshalb freue ich mich besonders auf Mehrgenerationen-Gruppen, die gemeinsam handwerkliche Projekte angehen möchten. Ob Eltern mit Kindern, Grosseltern mit Enkel:innen, Gotten und Göttis mit Patenkindern – alle Generationen sind bei uns willkommen!» Die Werkstatt ist barrierefrei über einen Personenlift zugänglich.

Gemeinschaft und Unterstützung

Hinter der Co-Werkstatt steht ein engagiertes Team und eine diverse Nutzerschaft. Das Kernteam bilden Imker Heinz Röthlisberger und die Hobbyhandwerker Sascha Binggeli und Chrigu Maring. Professionelle Nutzer wie die Zimmermänner Florian und Marc, die ihr Geschäft in die Werkstatt integriert haben, unterstützen Laien bei der Nutzung der Profi-Geräte. Auch Alex von der Aeternum AG ist ein Teil dieser Gemeinschaft. Eine Gruppe junger Erwachsener hat in einer Ecke der Werkstatt ein Siebdruck-Atelier eingerichtet.

Aktuelle Projekte und Aktivitäten

Derzeit finden in der Co-Werkstatt vielfältige Projekte und Aktivitäten statt, darunter Holzarbeiten, Reparaturen von alten Musikgeräten, Siebdruck und Malerei. Die flexible Möblierung und die Organisation auf Paletten ermöglichen eine Vielzahl an Projekten. Ein Warenlift macht es zudem möglich, auch an grösseren Projekten zu arbeiten und diese en bloc aus der Werkstatt zu transportieren. Die grosszügige Fläche der Werkstatt erlaubt es, Dinge auch mal stehen zu lassen. Das Lager bietet ausreichend Platz, um Materialien zwischenzulagern. Eine super Voraussetzung für längerfristige Arbeiten.

Mitmach-Möglichkeiten und Engagement

Wenn du Interesse hast, Teil der Co-Werkstatt zu werden, kannst du nach einem Schnupper-Besuch ein Abo abschliessen oder eine 10er-Karte erwerben. Nutzer*innen können eine unterstützende Rolle einnehmen und anderen in der Werkstatt mit Rat und Tat zur Seite stehen oder Material und Werkzeuge zur gemeinsamen Nutzung beisteuern.

Zukunftsperspektiven und Weiterentwicklungen

Der Standort der Co-Werkstatt wird auch in Zukunft an der Webergutstrasse 5 in Zollikofen sein – mit Unterbruch: «Wir müssen das Gebäude für die Umbauphase verlassen», erzählt Chrigu Maring. «Für die Zeit des Umbaus mit dem geplanten Start im Sommer 2025 suchen wir aktuell nach einer Zwischenlösung.» Falls du eine Idee für eine temporäre Lösung hast, melde dich gerne beim Werkstatt-Team.

Nach dem Umbau des Gebäudes wird die Co-Werkstatt ins Erdgeschoss des Urbanen Dorfes Webergut ziehen; in direkter Nachbarschaft und enger Verbindung zu weiteren gemeinschaftlich genutzten Gewerbebereichen wie zum Beispiel ein Coworking Space und eine Shared Kitchen. Auch in der zukünftigen Co-Werkstatt werden Profis und Laien Seite an Seite arbeiten und eine Gemeinschaft bilden. Alle Erfahrungen, die das Werkstatt-Team heute sammelt, werden in das endgültige Projekt einfliessen. Was jetzt schon klar ist: Im Webergut sind heute und morgen alle Generationen willkommen, um gemeinsam zu lernen und sich kreativ auszuleben. Die Co-Werkstatt wird für das gesamte Quartier offen sein und Raum für unterschiedlichste kreative und handwerkliche Projekte bieten.

Mach mit und werde Teil der Webergut Co-Werkstatt!

Melde dich bei uns, wenn du Teil der Co-Werkstatt-Gemeinschaft werden möchtest. Wir freuen uns auf deine Nachricht und darauf, dich bald in der Co-Werkstatt begrüssen zu dürfen!

No items found.
1/7/2024
Blog

Mehr News

16/10/2024

«Herausforderungen wird es sicher geben, die gehören zum Leben dazu und sind ja nicht per se negativ.»

Blog
Wiedergabe-Symbol
Video
sounbar-icon
Audio
Interview mit Barbara und Marco
1/4/2024

April 2024: Der Prozess dazwischen

Newsletter
Wiedergabe-Symbol
Video
sounbar-icon
Audio
Urbane Dörfer
3/7/2024

Urbane Dörfer auf dem Smart City Forum Bern

Medienbericht
Wiedergabe-Symbol
Video
sounbar-icon
Audio