3/7/2024
Blog
Hereinspaziert ins Urbane Dorf Melchenbühl!
Wiedergabe-Symbol
Video
sounbar-icon
Audio
Magdalena

Shortcuts

No items found.

Hereinspaziert ins Urbane Dorf Melchenbühl!


In Gümligen entsteht unser zweites Urbanes Dorf. Im vergangenen Herbst haben wir mit der Zwischennutzung und der Testphase gestartet. Im Zentrum steht die Kreativität, die sich jetzt schon auf vielfältige Art zu entfalten beginnt. Werde als Dorfpionier*in Teil des Teams und gestalte das zukünftige Urbane Dorf Melchenbühl aktiv mit! 

Das Konzept der Dorfpionier*innen 

Als Dorfpionier*in hast du  die Möglichkeit aktiv an der Gestaltung eines Urbanen Dorfes teilzunehmen, idealerweise mit dem Wunsch, selbst dort zu wohnen, zu arbeiten und zu leben.

Kurz zusammengefasst bedeutet Dorfpionier*in zu sein, …

… als Genossenschafter*in Urbane Dörfer aktiv mitzugestalten

… regelmässig an Kreis- und Community Treffen teilzunehmen

… in einem Kreis mit Übernahme einer Rolle (soziokratisch gewählt) mitzuarbeiten

… je nach Möglichkeit 2-4 h pro Woche ehrenamtlich  mitzuarbeiten

… Slack beitreten für interne Kommunikation (wir zeigen dir, wie das geht)

… mit dem Organisationsdokument, mit Vision/Mission/Grundmuster

vertraut zu sein 

… das eigene Potenzial und Gestaltungskraft entfalten zu wollen

Es gibt eine dreimonatige Ankommensphase, in der Anwärter*innen auf Rollen von einer Gotte/einem Götti begleitet werden..

Hast du Ideen oder Lust, das Urbanen Dorf Melchebühl mitzugestalten? Wir freuen uns von dir zu hören!

Aktueller Stand und erste Erfolge im Melchenbühl

Bis zum Neubau des Urbanen Dorfs Melchenbühl testen wir in der alten Lampenfrabrik wie das Leben und Arbeiten hier aussehen könnte.  Seit dem Start im  August 2023 sind viel Herzblut, Zeit und Energie der Dorfpionier:innen in das Projekt geflossen. Das alte Gebäude und sein Aussenraum leuchten mit neuem Leben: Im Keller wird in der IMU Keramik- und Kreativwerkstatt mit Ton gearbeitet, im Garten wächst Flachs, welcher dann vor Ort weiter zu Fasern und Stoff verarbeitet wird und bald zieht ein Algenprojekt nach Melchenbühl. 

  • Marthas Textilatelier und ein Update zu Flachs: Trotz des späten Starts gedeihen die 15 Quadratmeter Flachs im Melchenbühl prächtig! Das Saatgut wurde Anfang Mai ausgesät, eine Woche später keimten die Sprösslinge. Die widerstandsfähige Pflanze benötigt weder Wasser noch Dünger. Bald bringen wir eine Stützstruktur aus Stöcken und Schnüren an, welche die Stängel bis zur Ernte schützt. Wir halten euch über Neuigkeiten vom Flachsfeld auf dem Laufenden. Wer sich selbst mit den Themen Fasern, Färben und Textilien beschäftigen möchte, darf sich gerne bei Martha melden.

  • Unser neustese Projekt «Arctic Fjordsalat»:  Ja, du hast oben richtig gelesen: Bald gibt es Algen im Melchenbühl. Der Arctic Fjordsalat aus Spitzbergen, Svalbard, ist ein innovatives kulinarisches Produkt, das durch die einzigartige Kombination von kaltem Gletscherwasser und warmem Golfstrom entsteht. Unter der Leitung von Daniel Fonn Aluwini wurde diese nachhaltige Aquakultur-Innovation in den letzten fünf Jahren entwickelt. Die Start-up Firma Norsk Fjordsalat AS nutzt fortschrittliche Aquakultur-Systeme, die den ökologischen Fussabdruck minimieren und den Salat auch bei Michelin-Sterne-Köch*innen zu einer beliebten Wahl machen.

Sommer-Events im Melchenbühl

In der IMU Keramik- und Kreativwerkstatt findet am 24. und 26. Juli das offene Atelier statt. Dort kann nach Lust und Laune getöpfert werden. Es sind Anfänger*innen wie Fortgeschrittene willkommen!

Martha trifft man immer wieder auf ihrem Flachsfeld oder beim Planen und Aufbauen der Textilwerkstätte. Sie freut sich immer über Gespräche mit Interessierten.

Im Sommer finden im Benelas drei Konzerte statt, mehr Infos dazu findest du auf ihrer Homepage. Wir freuen uns, dich dort zu sehen!

Praktische Informationen und Kontaktmöglichkeiten

Unsere Räume füllen sich langsam. Doch wir sind  noch auf der Suche nach weiteren gleichgesinnten Menschen mit Ideen für die Zwischennutzung, Künstler*innen für unseren Coworking/Atelier Space und möglichen zukünftigen Bewohner:innen, die jetzt schon mitgestalten möchten. Lerne uns kennen und werde Teil der Melchenbühl-Gemeinschaft!

Übrigens: Wir  haben einen Slack-Kanal für «Melchenbühl Interessierte». Da bekommst Du Einblick in unsere Aktivitäten und kannst uns ganz unverbindlich kennenlernen.  Melde dich bei Magdalena. Sie schickt dir gerne den Link.


Kontakt für Interessierte: magdalena@urbanedoerfer.ch

No items found.
3/7/2024
Blog

Mehr News

16/10/2024

«Herausforderungen wird es sicher geben, die gehören zum Leben dazu und sind ja nicht per se negativ.»

Blog
Wiedergabe-Symbol
Video
sounbar-icon
Audio
Interview mit Barbara und Marco
1/4/2024

April 2024: Der Prozess dazwischen

Newsletter
Wiedergabe-Symbol
Video
sounbar-icon
Audio
Urbane Dörfer
3/7/2024

Urbane Dörfer auf dem Smart City Forum Bern

Medienbericht
Wiedergabe-Symbol
Video
sounbar-icon
Audio